Party Time: Harry Potter und der magische Geburtstag

Ich schwöre feierlich, dass ich ein Harry Potter Fan bin. Deswegen habe ich zu meinem 26. Geburtstag eine Potter Party organisiert. Und weil die so gut ankam, teile ich die besten Ideen hier mit euch.


Starten wir mit dem Wichtigsten: den Einladungen. Klar, am einfachsten ist es, eine Facebookveranstaltung zu erstellen und dort einfach alle Freunde hinzuzufügen. Viel cooler ist es aber, wenn eure Freunde endlich ihren Brief von Hogwarts erhalten. Dieser kann ganz individuell gestaltet sein. Ich habe meinen einfach aus dem Buch abgeschrieben und noch das Hogwarts-Wappen hinzugefügt. 



Das erste, was die Gäste sehen, ist der Eingang. Somit sollte dieser schon etwas hermachen. Ich hatte leider keine Zeit das Gleis 3/4 gemäss dieser Anleitung zu basteln und hab ihn deshalb mit Kürbissen und Besen dekoriert. Auch der Korridor zum Partyzimmer sollte zum Thema passen. Ich habe dort magische Reiseposter und Azkaban-Fahndungsplakate aufgehängt und daneben noch den verbotenen Wald hingezaubert. Das Tuch dazu hatte ich aus der Brockenstube und habe es einfach in der Tür eingeklemmt. Einfach noch ein paar Spinnen ins Tuch hängen und Pflanzen dazustellen (schliesslich ist es ja ein Wald) und fertig ist die Deko.



Bevor man nach Hogwarts gehen kann, muss man der Winkelgasse einen Besuch abstatten. Olivanders Zauberstabladen ist dort gut frequentiert. So auch bei meiner Party, denn in diesem konnten die Gäste ihren eigenen Zauberstab kreieren. 
Die Zauberstabherstellung ist ganz einfach: Man braucht hölzernen Essstäbchen, eine Heissleimpistole, um diese zu verzieren und Acrylfarben, um die Stäbe anzumalen (hier gibt es dazu ein Tutorial).



Mein liebster Ort nach Hogwarts ist Hogsmeade. Das Wirtshaus Drei Besen und der Honigtopf haben mein Partybuffet inspiriert. Statt Butterbier gab es bei mir aber Butterbier-Latte nach diesem Rezept (da ich mich vegan ernähre, habe ich Margarine statt Butter genommen und Mandelmilch statt Milch). Bei den Süssigkeiten habe ich bei der Veganz-Linie im Coop zugeschlagen. Für die Fizzing Whizbees habe ich Brausebonbons aus der Migros genommen und für den goldenen Schnatz die Tartuffi - ebenfalls aus der Migros. Viele Leute nehmen auch Ferrero Rocher Kugeln und kleben Flügelchen dran. Mir gefielen die Tartuffi aber besser und sie waren erst noch vegan. Mehr zu tun hat man mit den Schokofröschen. Förmchen findet man z.B. auf Amazon. Ich hab auch noch meine Freunde zum Backen eingespannt: Eine Freundin hat Eulencupcakes gebacken, eine andere einen Kürbiskuchen, eine dritte Kürbisbrötchen und zwei weitere den fantastischten Geburtstagskuchen, den ich je gesehen habe: Das Monsterbuch der Monster!  Wie sie ihn vegan hingekriegt haben weiss ich leider nicht, aber für den normalen findet ihr hier ein Tutorial. Bei den salzigen Snacks hielt ich mich an die üblichen Party-Essentials: Popcorn, Chips und Knabbereulen von Alnatura.





Die grosse Halle darf bei einer Harry Potter Party natürlich nicht fehlen. Ich habe das Glück, dass ich unter dem Dach wohne und meine fliegenden Kerzen an den Balken aufmachen konnte. Auf Youtube gibt es aber auch Tutorials zur Decke der grossen Halle.
Für die Kerzen habe ich bei IKEA LED-Teelichter gekauft, diese in WC-Papierröllchen gesteckt und das ganze mit Kopierpapier umhüllt. Der Vorteil dieser Kerzen: Man kann sie durch Schütteln an- und ausmachen. Das ist vor allem praktisch, weil ja später das Papierröllchen den Schalter verdeckt. Zum Aufhängen habe ich weissen Nähfaden genommen, weil der sehr dünn ist und daher nicht so auffällt. Man kann natürlich auch durchsichtige Gummischnur nehmen.  Die Hauswappen waren Stoffreste mit aufgeklebten Emblemen, also auch ganz einfach zu machen. 





Was findet man auch noch in der grossen Halle? Richtig: Den sprechenden Hut! Es gibt tatsächlich einen sprechenden Hut, den man kaufen kann. Ich fand es aber witziger, die Leute ein Quizz am Computer machen zu lassen und dabei einen alten Zaubererhut aufzusetzen. Für diejenigen Gäste, die sich nicht auf Pottermore einloggen wollten, hatte ich noch eine weitere Quizzseite geöffnet, so dass jeder den Spass mitmachen konnte. 


Zwar hab ich beim Drei Besen das Butterbier hingestellt, die restlichen Getränke mussten sich die Gäste aber bei Snape verdienen. Damit die Getränkeflaschen mehr nach Zaubertrankunterricht aussahen, habe ich die Flaschen mit Zaubertrank-Etiketten versehen. Zusätzlich habe ich leere Glasfläschchen und Einmachgläser mit Etiketten beklebt, damit es nach mehr Zaubertränken aussah und die Formen ein bisschen variierten. Da diese Gläser leer etwas merkwürdig aussehen würden, habe ich sie mit Wasser gefüllt und verschiedene Wasserfarben mit dem Pinsel eingerührt.
Bei Tchibo gab es auch noch fluoreszierende Gartensteine. Diese habe ich hinter die Flaschen gelegt, so dass das Ganze grünlich geleuchtet hat. 



Was lieben alle Hogwarts-Schüler? Quidditch! Davon gibt eine riesige Auswahl für Parties. Wer's sportlich mag, wird hier fündig. Wer dem Alkohol fröhnen will hier. Und wer wie ich ein Nerd ist, kann sich das PS2 Game "Harry Potter: Quidditch World Cup" besorgen. 



Kommen wir noch zu einem Ort, der oft vergessen wird: Die Toilette! Auch hier kann man einiges machen, ob ihr es glaubt oder nicht. An die Spiegel habe ich den Satz aus Die Kammer des Schreckens geschrieben. Ich habe dazu Karnevalschminke genommen da diese günstiger ist als Lippenstift. Dann habe ich noch eine kleine Überraschung für die Gäste an den Klodeckel geklebt: Die maulende Myrte. Ich habe sie extra in ein Klarsichtmäppchen eingepackt, damit sie den Abend trocken übersteht. Danach hab ich sie aber weggeworfen (Hygiene und so). 



So, das war's mit der Party Deko. Ich hoffe, der Post hat euch gefallen und inspiriert euch vielleicht eure eigene Harry Potter Party zu schmeissen.. Wenn ihr etwas von den Ideen ausprobiert, tagt mich doch auf Instagram, Facebook und allen übrigen Social Media Kanälen. Ich bin gespannt auf eure Kreationen! Ich freu mich auch immer, andere Potterheads kennen zu lernen, also schreibt mir ruhig in den Kommentaren :)

Bis bald,
Rahel





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Party Time: Ein schauriger Schmaus

Party Time: Feiern wie die Freibeuter Teil II

Party Time: Feiern wie die Freibeuter Teil I

Bloglovin'

Follow
Instagram